Jahreshauptversammlung am 19.03.2011

Nachrichten Bild
26.03.2011
Jahreshauptversammlung am 19.03.2011

 Auf ein verhältnismäßig ruhiges Jahr konnte 1. Kommandant Manfred Haschke bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Putzbrunn am 19.3.2011 im Schützenstüberl zurückblicken. Mit 67 Einsätzen hatten die 55 aktiven Mitglieder nur knapp die Hälfte an Alarmierungen wie im Rekordjahr zuvor.
„Wir alle sollten froh sein dass sich weniger Unfälle und Schäden für Mensch und Tier ereigneten ..“sagte Manfred Haschke. Aber mit den zahlreichen Übungen und Lehrgängen war man trotzdem gut beschäftigt und es wurden insgesamt 5352 Arbeitstunden geleistet.

Schwerpunkte waren wie auch schon die letzten Jahre die Einsätze zur Technischen Hilfeleistung (33 gefolgt von Brandmeldeanlagen (11) und Brandeinsätzen (6)rnMan liegt damit aber voll im Trend, vergleicht man die Einsatzzahlen mit anderen Feuerwehren im Landkreis.

Damit die Ausrüstung immer auf dem neuesten Stand ist wurden 2010 zwei Atemschutzüberwachungsgeräte, zwei Brandschutzkoffer für die Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten und drei Hohlstrahlrohre vom Feuerwehrverein angeschafft und an die Aktiven als Spende übergeben.rnPutzbrunns 1. Bürgermeister Edwin Klostermeier sprach seinen Dank an die Feuerwehr aus und appellierte an die Mannschaft dass die Einsatzbereitschaft so wie sie jetzt ist erhalten bleibt.
Im Anschluß wurde Julia Franze vom 1. Kommandanten Manfred Haschke traditionell per Handschlag als neue Mitglieder der Jugendgruppe in die Feuerwehr aufgenommen. rnEine Beförderung zum Feuerwehrmann/frau erhielten Melanie Bretz, Alexander Frese und Thomas Riedl. Eine Auszeichnung für 20 Jahre aktiven Dienst erhielten Stefan Feiner, Josef Jakob und Florian Bergmann, für 25 Jahre wurde Franz Koller geehrt. rnUnd auf stolze 40 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr können ab jetzt 1. Kommandant Manfred Haschke, Josef Knappich und Hans Kroiß zurückblicken.rnrn
Auch langjährige Vereinsmitglieder wurden danach durch unseren 1. Vorstand Rudolf Sareiter geehrt. Eine nicht alltägliche Ernennung wurde Hans Liebhart und Anton Mittermüller zu teil. Beide wurden unter großem Applaus der Anwesenden für 70 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Putzbrunn geehrt. 50 Jahre ist Josef Feiner im Verein und eine Ehrung für 40 Jahre erhielten die bereits oben genannten Kameraden Manfred Haschke, Josef Knappich und Hans Kroiß.rnrn
Rückblickend war auch 1. Vorstand Rudolf Sareiter mit dem letzten Jahr sehr zufrieden. Der „Tag der offenen Tür“ war wieder sehr gut besucht und auch das erstmalig veranstaltete Winterfeuer im Januar war ein großer Erfolg und wird natürlich wiederholt. Ein besonderer Dank ging an die Jugendgruppe die sich immer fleißig bei den anfallenden Arbeiten beteiligten.