Am 11.03.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Putzbrunn im großen Saal im Bürgerhaus statt.

Begonnen wurde mit einem gemeinsamen Abendessen.

Im Anschluß folgte eine Begrüßung der anwesenden Mitglieder durch den 1.Vorstand Wolfgang Tischer und es wurde in einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Dann hatte der 1.Kommandant Daniel Deml das Wort und präsentierte seinen Jahresbericht für das Jahr 2022. Im letzten Jahr wurden insgesamt 113 Einsätze abgearbeitet, welche insgesamt 1617 Einsatzstunden forderten. Schwerpunkt waren viele Einsätze im Bereich THL (Technische Hilfe Leistung), hierzu zählen z.B. Wohnungsöffnungen oder Rettung von Personen mittels Drehleiter. Aber auch viele andere Einsätze haben uns gefordert. Die Freiwillige Feuerwehr Putzbrunn verfügt derzeit über 67 aktive Einsatzkräfte, 9 davon sind noch in der Ausbildung.

Als nächstes folgte der Rückblick über das vergangene Jahr 2022 durch den 1.Vorstand Wolfgang Tischer. Er lies dieses mit allen Veranstaltungen kurz Revue passieren. Er war froh das nach den durch Corona bedingten Jahren endlich wieder eine weitestgehend normale Planung möglich war. Er lobte die Einsatzbreitschaft und das Engagement der Mitglieder bei der Durchführung von diversen Veranstaltungen wie z.B. dem Tag der offenen Tür. Auch die Entwicklung der steigenden Mitgliederzahl hob er hervor.

Anschließend übergab er das Wort an den 1.Bürgermeister Edwin Klostermeier und an den Kreisbrandmeister Christoph Schütte. Beide lobten uns für unser vorbildliches, ehrenamtliches Engagement vor allem auch in dieser schwierigen Zeit. Auch die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde klappe hervorragend.

Auch wurden wieder Mitglieder geehrt, befördert oder sogar neu aufgenommen.

Seitens des Vereins konnte der 1.Vorstand Wolfgang Tischer folgende Ehrungen vornehmen:

25 Jahre Mitgliedschaft: Adamski Michael, Drischberger Carola, Giglioli Nicola, Müller Stephan, Schultz Michael

50 Jahre Mitgliedschaft: Roßmanith Gernot, Sareiter Rudolf, Walter Otto

70 Jahre Mitgliedschaft: Himmelsbach Josef

Als neue fördernde Vereinsmitglieder konnte er begrüßen: Gombert Nicole, Reil Siegfried, Schätzl Bernd, Trauner Andi

Der 1.Kommandant Daniel Deml konnte folgende Kameradinnen/Kameraden ehren, befördern bzw. neu begrüßen:

Ehrung für 10 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Doblinger Nico, Roth Michael, Meyer Ralhp, Knieling Philipp

Ehrung für 25 Jahre aktiver Dienst: Adamski Michael, Giglioli Nicola, Müller Stephan, Schultz Michael

Beförderungen Feuerwehrmann/-frau: Bergmann Lara, Böhm Simon, Geißler Carina, Meyer Bastian, Sokloßa Benjamin, Ploppa Maximilian, Primerano Stefano, Schwarz Andreas, Stein Julian

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann/-frau: Beller Jonathan, Binsau Tobias, Boger Vincent, Drischberger Ludwig, Kreilinger Felix, Kronenberg Helena

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: Knieling Philipp

Beförderung zum Löschmeister: Giglioli Antonio, Roth Michael

Beförderung zum Oberlöschmeister: Schultz Michael, Bauer Johann, Bergmann Florian

Als neue Aktive konnte er begrüßen: Jakobi Florian, Ploppa Andreas, Schermer Annika, Frömel Paulina, Doblinger Maximilian, Nobis Ella, Pfluger Tobias, Teodorescu Leonardo

Auf den Kassenberichte von 2022von unserem 1.Kassenwart Carola Drischberger folgte der Revisorenbericht durch die Kassenprüfer und die anschließende Entlastung der Vorstandschaft.

Zum Ende der Jahreshauptversammlung 2023 erfolgte durch den 1.Vorstand noch eine kurze Übersicht über die kommenden Termine.

Auch den groben Rahmen der 150 Jahrfeier der Feuerwehr Putzbrunn in 2024 stellte er vor:

28.06.2024 Mallorca-Party mit DJ Biene und MiaJulia

29.06.2024 Familientag mit bayerischem Abend

30.06.2024 Festsonntag

Er bedankte sich bei allen Mitwirkenden im Festausschuss für bereits zahlreich investierten Stunden zur Planung und Organisation des Festes.