Einsatz am „Vatertag“ für die Feuerwehren Hohenbrunn und Putzbrunn.

Um 05:30 Uhr wurden die Feuerwehren von Hohenbrunn und Putzbrunn und der Kreisbrandmeister Andreas Mur zu einem schweren Verkehrsunfall auf die BAB A99 alarmiert. Nach Auskunft der Autobahnpolizei Hohenbrunn ist ein Mercedes auf einen langsam fahrenden PKW eines älteren Ehepaares aufgefahren. Beide Fahrzeuge krachten in die Leitplanken und kamen dann quer zur Fahrbahn zum Stehen. Die beiden Insassen des Mercedes blieben unverletzt. Das Ehepaar war im Fahrzeug eingeklemmt, bzw. eingeschlossen und musste mit den Rüstsätzen (Rettungsspreizer- und Schneidgerät) der beiden Feuerwehren befreit werden. Beide Verletzte wurden vom Notarzt des Hubschraubers Christoph München versorgt und vom Rettungsdienst in nahegelegene Krankenhäuser verbracht.
Auf Anordnung der Polizei wurde ein Gutachter zur Unfallstelle gerufen. Zur Unfallaufnahme, und zu den Aufräum - und Bergungsarbeiten war die Autobahn in Richtung Salzburg bis 09:15 Uhr total gesperrt.
Nach 25 Jahren wurde der bisherige Rüstsatz bestehend aus Rettungsspreizer und Rettungsschere ersetzt. Der neue Rüstsatz der Feuerwehr Putzbrunn wurde erst am Mittwoch geliefert und in das Löschfahrzeug eingebaut. Die Kosten von rund 25 000.- Euro haben sich schon bewährt, so hat der Rüstsatz bei seinem ersten Einsatz bereits ein Leben gerettet.
Von den Feuerwehren Putzbrunn und von Hohenbrunn waren 46 Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung vom Putzbrunner Kommandant Manfred Haschke im Einsatz.