Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung (THL) nach Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV) 3 bei der Freiwilligen Feuerwehr Putzbrunn am Freitag den 16. Juli 2010
Am 16.Juli 2010 stellten sich zwei Gruppen der erneuerten Leistungsprüfung.
Die Prüfung wird als Einsatzübung nach FwDV 3 durchgeführt.
Inhalte der Leistungsprüfung sind:
Verkehrsabsicherung, Erstversorgung / Betreuung der verunfallten Person, Brandschutz sicherstellen, Ausleuchten der Einsatzstelle, Aufbau einer Ablagefläche für Einsatzmittel, Sichern / Unterbauen des Fahrzeugs, Vornahme von Spreizer und Schneidgerät
Weitere Inhalte der Prüfung sind:
In der Stufe 1 werden von jedem Teilnehmer die genaue Lage über die im Löschgruppenfahrzeug mitgeführten Gerätschaften abgefragt. Der Teilnehmer zieht beim Schiedsrichter zwei Karten, auf denen das Gerät, dessen Lage er im Fahrzeug genau wissen muss.
Ab der Stufe 2, werden sogenannte Truppaufgaben von der Mannschaft verlangt. Diese Truppaufgaben sollen das Wissen und die Einsatzmöglichkeiten über die Gerätschaften abprüfen.
Mögliche Truppaufgaben sind:
Krankentrage/ Schaufeltrage, Trennschleifmaschine, Motorkettensäge, Hebekissensysteme, Flutlichtstrahler mit Stativ, Hydraulischer Rettungssatz und stabile Seitenlage.
Bei der Truppaufgabe benennt nachdem er eine Prüfungskarte beim Schiedsrichter gezogen hat, der Truppführer bei geschlossenem Geräteraum den genauen Lageort des Gerätes. Dann nimmt der Trupp das Gerät gemeinsam vor. Der Trupp erläutert die Einsatzgrundsätze, wovon von 8 möglichen Punkten mindestens 4 genannt werden müssen.

Um die geforderten Prüfungsinhalte und die Leistungsprüfung erfolgreich zu bestehen, wurde ab Montag 12. Juli bis Donnerstag 15. Juli jeden Abend ab 19:00 Uhr intensiv geübt.
Als verantwortliche Ausbilder waren Michael Nobis, Michael Schultz und Josef Feicht für den geregelten Übungsablauf verantwortlich.

Bei der Ablage der Prüfung in der Stufe 1 (Bronze) werden die Positionen festgelegt.
Die Teilnehmer der Gruppe 1: Lottes René (Angriffstruppführer), Sareiter Martin (Angriffstruppmann), Saur Hermann (Wassertruppführer), Ammon Stephanie (Wassertruppmann), Kroiß Thomas (Schlauchtruppführer), Nadler Matthias (Schlauchtruppmann) und Paulus Maximilian (Melder). Maschinist war Christian Hoffmann und der Gruppenführer Michael Schultz mit Stufe 4.

Die zweite Gruppe wurde durch den stellvertretenden Kommandanten Josef Feicht der die Stufe 6 ablegte und dem Maschinist Daniel Deml (Stufe 4) angeführt. Die weiteren Teilnehmer bei denen die Tätigkeit ausgelost wurde, waren, Roman Reischl mit Stufe 2, Carola Drischberger und Oliver Sperlich mit Stufe 3, Nicola Giglioli und Robert Hoffmann in der Stufe 4, Michael Nobis und Willi Deml mit Stufe 5.
Am Freitag 16. Juli um 18:30 Uhr war es dann soweit. Unter den strengen Augen der Schiedsrichter, Kreisbrandmeister Mario Rosina und Christoph Aumiller aus Kirchheim und Joachim Rossa aus München, begann die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung.
Dazu hatten beide Gruppen jeweils 300 Sekunden Zeit die Einsatzübung THL zu absolvieren.
Die beiden Gruppen erledigten ihre Aufgaben und die Leistungsprüfung mit großer Bravour. Das Ergebnis für beide Gruppen war eine fehlerlose Leistung in der vorgegebenen Zeit.
Der Kreisbrandmeister Mario Rosina lobte die sehr gute Leistung und wies nochmal darauf hin, dass die Feuerwehr Putzbrunn erst die dritte Feuerwehr im Landkreis war, die diese erneuerte Leistungsprüfung ablegte.

Enttäuschend für Führung und die Aktiven der Feuerwehr Putzbrunn war, dass trotz rechtzeitiger Einladung sich kein Gemeinderatsmitglied (außer Willi Deml der selbst die Prüfung ablegte) für die Leistungsfähigkeit ihrer Feuerwehr interessierte. Bis auf zwei Mitglieder, die sich entschuldigten, nahm sich kein Gemeinderatsmitglied die Zeit, um sich über den Ausbildungsstand der Feuerwehr zu informieren.