Die Führung zeigt sich beeindruckt: "die 8 Teilnehmer der Jugendfeuerwehr haben sich in den Übungsszenarien durchaus bewährt."

Am 6. auf den 7. November fand zum erstenmal der Berufsfeuerwehrtag der Putzbrunner Jugendfeuerwehr statt. Von 16 Uhr am Freitag bis zum Samstag 16:30 Uhr konnten die angehenden Feuerwehrler ihr Können und Wissen, aber auch ihre Belastbarkeit unter Beweis stellen. Dabei wurden sie von einer Palette an Einsätzen, 10 an der Zahl, gefordert. Das Einsatzbild variierte dabei vom Gartenhausbrand bis zur Personenrettung aus Grube oder nach Verkehrsunfall. Den Löschaufbau zügig aufzubauen, Leitern entnehmen und aufzustellen, die Beleuchtung schnell aufzubauen oder Personen, Angehörige und Verletzte, zu betreuen stellten keine Probleme für die Jugendlichen dar. Selbst eigentlich unbekannte Tätigkeiten, als Herausforderung eingebaut, wie z.B. der Umgang mit der Umfüllpumpe bei einem Gefahrguteinsatz, meisterten die angehenden Feuerwehrler mit Bravour.
Aber auch die Zeit zwischen den Einsätzen wurde sinnvoll ausgefüllt. Neben den Pausen für die selbstzubereiteten Mahlzeiten sah der Dienstplan auch theoretischen Unterricht, Übungen, Fahrzeug- und Hallenpflege, sowie Dienstsport vor. Um hier auch über den Tellerrand der eigenen Wehr hinauszusehen, war z.B. die FF Haar mit ihrer Drehleiter eingeladen um den jungen Feuerwehrleuten auch dieses Rettungsgerät vorzustellen und auch vorzuführen. "Ein Erlebnis Putzbrunn aus 30 m Höhe zu sehen, das die Jugend wohl nicht so schnell vergessen wird," so einer der Helfer.
Als schöner Abschluß dieser 24-Stunden-Schicht waren am Samstag die Familien unserer Jüngsten eingeladen, um diesen aufregenden Berufsfeuerwehrtag bei Kaffee und mitgebrachtem Kuchen gemeinsam ausklingen zu lassen. Dabei zeigten sich die Eltern dann auch über die Arbeit der Jugenfeuerwehr und dem Enthusiasmus ihrer Sprößlinge an der Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr beeindruckt.
"Alles in allem ist es der Planung des stellvertretenden Jugendwartes und dem Einsatz aller Helfer aus den Reihen der "alten Hasen" zu verdanken, daß dieser Tag bei allem Streß auch so viel Spaß gebracht hat und einen bleibenden Eindruck bei allen Beteiligten hinterlassen wird," so daß Resümee des Jugendwartes.

icon  Zusammenfassung der "Schicht" inkl. Einsätze und Einsatzberichte